Suche Mentoren und Business-Freunde

Eines habe ich in den letzten zwei Monaten gemerkt und nach dem Lesen von 10 Stupid Mistakes Made by the Newly Self-Employed (via Martin Röll) ist es mir noch mal klar geworden: Ich bin extrem naiv in das ganze Businessding gestartet. Mir fehlt massiv Erfahrung in der Businesswelt und selbst in meinen Fachgebieten habe ich zwar viel Wissen aber wenig Erfahrung. Bücher helfen kaum. Die meisten sind so allgemein gehalten, dass sie im Alltag nur schwer anwendbar sind. Mit Abstand am meisten haben mir bisher die Tipps von Markus und Marco geholfen. Ich brauche mehr davon. Das Web mit den interessanten Blogs ist schon eine große Hilfe, weil die Autoren hier nicht für ein breites Buchpublikum schreiben sondern mehr praktisches weitergeben.
Aber ich merke, dass ich gerne noch mehr hätte. Zum einen suche ich Mentoren, mit denen ich bestimmte Aspekte regelmäßig durchsprechen kann. Ich würde halt wirklich gerne mal wissen, was um alles in der Welt ich für meine verschiedenen Tätigkeiten verlangen kann usw. Allgemeiner geht es mir vor allem darum, das Profil meines Unternehmens zu formen. Was sind meine Kernkompetenzen, worauf sollte ich mich konzentrieren, wie plane ich Meilensteine, wie entwickle ich Geschäftsbeziehungen, wie verkaufe ich mich, in welche Richtung soll ich das ganze Ding steuern? Und wie es sich für gute Mentoren gehört, geht es mir weniger um die Antworten als um die richtigen Fragen. Hey, und wie ich bereits früher gesagt habe, vergesst High Potentials Förderung und so ein bla. Hier geht’s zuerst um mein Leben, nicht um den Nachwuchs für deine Firma.
Daneben suche ich auch nach Leuten, die in dem gleichen Ding drinstecken. Warum sollte ich den hier für mich alleine kämpfen, wenn es noch andere gibt, von deren Erfahrungen ich lernen kann und sie von meinen. Networking, alta. Das ist doch der heiße Scheiß. Aber mir geht’s dabei weniger um Businessbeziehungen als um Freundschaften. Ich habe kein Interesse an Leuten, die nur Kontakt aufnehmen, um mögliche Zusammenarbeiten zu checken und dann wieder weg sind. Also, wenn du dich irgendwie in diesem Webding bewegst und versuchst, deine Kompetenzen so einzusetzen, dass du Arbeit machst, die dich ausfüllt und daneben noch für einen gefüllten Kühlschrank sorgt, nimm Kontakt auf. Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen…

Veröffentlicht von

Johannes Kleske

Co-Gründer von Third Wave, lebt in Berlin, denkt nach über die Zukunft von Arbeit, Stadt und Kommunikation, mag sowohl guten Kaffee als auch guten Tee. Newsletter, Twitter, LinkedIn, Xing

22 Gedanken zu „Suche Mentoren und Business-Freunde“

  1. sehr netter post… wäre gerne im network drin… 🙂 alleine weil ich auch immer fragen habe und auch gerne gefragt werde, wie ich was machen will und wieso und warum und bla bla bla…

  2. sehr netter post… wäre gerne im network drin… 🙂 alleine weil ich auch immer fragen habe und auch gerne gefragt werde, wie ich was machen will und wieso und warum und bla bla bla…

  3. sehr netter post… wäre gerne im network drin… 🙂 alleine weil ich auch immer fragen habe und auch gerne gefragt werde, wie ich was machen will und wieso und warum und bla bla bla…

  4. Hallo, ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mir ein paar deiner Bilder angeschaut. Für mich war das ganz interessant, denn ich habe vor, Informatik zu studieren. Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nach München oder nach Karlsruhe gehen soll (vorausgesetzt ich werde genommen). Vielleicht kannst du mir ein paar Infos geben/ von deinen persönlichen Erfahrungen berichten. Einfach einen Kommentar auf meine Seite schreiben! 😉

    Danke schon mal im Voraus

  5. Hallo, ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mir ein paar deiner Bilder angeschaut. Für mich war das ganz interessant, denn ich habe vor, Informatik zu studieren. Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nach München oder nach Karlsruhe gehen soll (vorausgesetzt ich werde genommen). Vielleicht kannst du mir ein paar Infos geben/ von deinen persönlichen Erfahrungen berichten. Einfach einen Kommentar auf meine Seite schreiben! 😉

    Danke schon mal im Voraus

  6. Hallo, ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mir ein paar deiner Bilder angeschaut. Für mich war das ganz interessant, denn ich habe vor, Informatik zu studieren. Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nach München oder nach Karlsruhe gehen soll (vorausgesetzt ich werde genommen). Vielleicht kannst du mir ein paar Infos geben/ von deinen persönlichen Erfahrungen berichten. Einfach einen Kommentar auf meine Seite schreiben! 😉

    Danke schon mal im Voraus

  7. Dieses Network ist neben zwei anderen grossen Themen ein Aspekt des Guerilla Christ Projekts.

    Wenn du ernsthaft Interesse hast mitzuwirken, dann schreib mir oder Josha eine Mail. Gilt übrigens auch für dich Manuel !

  8. Dieses Network ist neben zwei anderen grossen Themen ein Aspekt des Guerilla Christ Projekts.

    Wenn du ernsthaft Interesse hast mitzuwirken, dann schreib mir oder Josha eine Mail. Gilt übrigens auch für dich Manuel !

  9. Dieses Network ist neben zwei anderen grossen Themen ein Aspekt des Guerilla Christ Projekts.

    Wenn du ernsthaft Interesse hast mitzuwirken, dann schreib mir oder Josha eine Mail. Gilt übrigens auch für dich Manuel !

  10. Tja, mein langjähriger „Schüler“, das sind Bereiche, wo ich dir nicht mehr wirklich helfen kann, da würde ich eher dich um Rat fragen. Respekt vor deinem Weg!

  11. Tja, mein langjähriger „Schüler“, das sind Bereiche, wo ich dir nicht mehr wirklich helfen kann, da würde ich eher dich um Rat fragen. Respekt vor deinem Weg!

  12. Tja, mein langjähriger „Schüler“, das sind Bereiche, wo ich dir nicht mehr wirklich helfen kann, da würde ich eher dich um Rat fragen. Respekt vor deinem Weg!

  13. Ich kann Dir die i-worker-Liste empfehlen.

    „[i-worker] ist eine Diskussionsliste speziell für Internet-Worker, ob Grafiker, Texter, Programmierer, Fotografen oder andere Spezialisten. Wir diskutieren über HTML und Webgrafik, über Texte, Datenbanken und all die anderen Fragen des beruflichen Alltags im Internet. Jeder kann durch die Teilnahme an der Diskussion anderen mit seinem Wissen helfen und so zugleich für seine Fähigkeiten und Kompetenzen werben.“

    http://www.iworker.de/index.html

    Die Original-Liste ist derzeit offline.

    Die parallel existierende Ersatz-Liste hat sich zwischenzeitlich zur Haupt-Liste entwickelt.

    Emails an die Liste senden: Abmelden unter Anmelden unter

    Auf der i-worker-Liste sind auch fast alle namhaften Blogger vertreten.

    Und ich, bin da auch. 😉

  14. Ich kann Dir die i-worker-Liste empfehlen.

    „[i-worker] ist eine Diskussionsliste speziell für Internet-Worker, ob Grafiker, Texter, Programmierer, Fotografen oder andere Spezialisten. Wir diskutieren über HTML und Webgrafik, über Texte, Datenbanken und all die anderen Fragen des beruflichen Alltags im Internet. Jeder kann durch die Teilnahme an der Diskussion anderen mit seinem Wissen helfen und so zugleich für seine Fähigkeiten und Kompetenzen werben.“

    http://www.iworker.de/index.html

    Die Original-Liste ist derzeit offline.

    Die parallel existierende Ersatz-Liste hat sich zwischenzeitlich zur Haupt-Liste entwickelt.

    Emails an die Liste senden: Abmelden unter Anmelden unter

    Auf der i-worker-Liste sind auch fast alle namhaften Blogger vertreten.

    Und ich, bin da auch. 😉

  15. Ich kann Dir die i-worker-Liste empfehlen.

    „[i-worker] ist eine Diskussionsliste speziell für Internet-Worker, ob Grafiker, Texter, Programmierer, Fotografen oder andere Spezialisten. Wir diskutieren über HTML und Webgrafik, über Texte, Datenbanken und all die anderen Fragen des beruflichen Alltags im Internet. Jeder kann durch die Teilnahme an der Diskussion anderen mit seinem Wissen helfen und so zugleich für seine Fähigkeiten und Kompetenzen werben.“

    http://www.iworker.de/index.html

    Die Original-Liste ist derzeit offline.

    Die parallel existierende Ersatz-Liste hat sich zwischenzeitlich zur Haupt-Liste entwickelt.

    Emails an die Liste senden: Abmelden unter Anmelden unter

    Auf der i-worker-Liste sind auch fast alle namhaften Blogger vertreten.

    Und ich, bin da auch. 😉

  16. hm. gehts dir ganz spezifisch um mentoren/ partner im web-geschäft oder auch mehr allgemein gehalten um business/ start-up generell? fragen nach business strategie können ja uU sehr allgemein angegangen werden.

  17. hm. gehts dir ganz spezifisch um mentoren/ partner im web-geschäft oder auch mehr allgemein gehalten um business/ start-up generell? fragen nach business strategie können ja uU sehr allgemein angegangen werden.

  18. hm. gehts dir ganz spezifisch um mentoren/ partner im web-geschäft oder auch mehr allgemein gehalten um business/ start-up generell? fragen nach business strategie können ja uU sehr allgemein angegangen werden.

  19. Hallo Johannes, trage mich mit den Gedanken rum, die Du Dir vor Deinem step ins Solo-Biz wahrscheinlich auch 1000mal gemacht hast: Diplomarbeit und dann? Kann Dich natürlich weniger coachen, als xtrem quer- und mitdenking Zwonuller der Zukunft würde ich aber gerne im network mitmachen 😉 Meld‘ Dich doch mal, Gruss aus Freiburg

  20. Hallo Johannes, trage mich mit den Gedanken rum, die Du Dir vor Deinem step ins Solo-Biz wahrscheinlich auch 1000mal gemacht hast: Diplomarbeit und dann? Kann Dich natürlich weniger coachen, als xtrem quer- und mitdenking Zwonuller der Zukunft würde ich aber gerne im network mitmachen 😉 Meld‘ Dich doch mal, Gruss aus Freiburg

  21. Hallo Johannes, trage mich mit den Gedanken rum, die Du Dir vor Deinem step ins Solo-Biz wahrscheinlich auch 1000mal gemacht hast: Diplomarbeit und dann? Kann Dich natürlich weniger coachen, als xtrem quer- und mitdenking Zwonuller der Zukunft würde ich aber gerne im network mitmachen 😉 Meld‘ Dich doch mal, Gruss aus Freiburg

Kommentare sind geschlossen.